Anzeigen und Übertragen von FSMO-Rollen

In Active Directory gibt es 5 FSMO (Flexible Single Master Operations ) Rollen.

 

Schemamaster: Der Schemamaster-Domänencontroller steuert alle Schemaaktualisierungen und -änderungen. Sie müssen Zugriff auf den Schemamaster haben, um das Schema einer Struktur aktualisieren zu können. In der gesamten Struktur kann es nur einen Schemamaster geben.
Domänennamenmaster: Der Domänennamenmaster-Domänencontroller steuert das Hinzufügen oder Entfernen von Domänen in der Struktur. In der gesamten Struktur kann es nur einen Domänennamenmaster geben.
Infrastrukturmaster: Der Infrastrukturmaster ist für die Aktualisierung von Verweisen von Objekten in derselben Domäne zu Objekten in anderen Domänen verantwortlich. In jeder Domäne kann jeweils nur ein Domänencontroller als Infrastrukturmaster agieren.
RID-Master (RID = Relative ID): Der RID-Master ist für die Verarbeitung von RID-Poolanfragen von allen Domänencontrollern in einer bestimmten Domäne verantwortlich. Es kann jeweils nur ein Domänencontroller als RID-Master in einer Domäne agieren.
PDC-Emulator: Der PDC-Emulator ist ein Domänencontroller, der sich gegenüber Arbeitsstationen, Mitgliedsservern und Domänencontrollern, auf denen frühere Versionen von Windows ausgeführt werden, als der primäre Domänencontroller (PDC) ausgibt. Wenn die Domäne beispielsweise Computer enthält, auf denen keine Microsoft Windows XP Professional- oder Microsoft Windows 2000-Clientsoftware ausgeführt wird, oder wenn die Domäne Microsoft Windows NT-Reservedomänencontroller enthält, agiert der PDC-Emulationsmaster als Windows NT-PDC. Er ist auch der Hauptsuchdienst der Domäne und ist für Kennwortabweichungen verantwortlich. Es kann immer nur ein Domänencontroller als PDC-Emulationsmaster in jeder Domäne in der Struktur agieren.

Welcher DC hat welche Rolle?

netdom query /d:corp.icewolf.ch fsmo

DCdiag /test:Knowsofroleholders /v

http://support.microsoft.com/kb/234790/de

Ändern und Verschieben der Rollen

 

Viel Spass
Andres Bohren